Lagerung / Aufbewahrung von Tinte/Patronen

Passende Angebote finden Sie hier

Wer seinen Drucker selten nutzt oder wegen einem günstigen Angebot gleich ordentlich zugeschlagen hat, steht nun vor dem Problem der Lagerung seiner Druckerpatronen oder der Nachfülltinte.

Temperaturen zwischen...

Die Lagerung bei Zimmertemperatur gibt der Tinte oder den Patronen ca. 2 Jahre Lebensdauer.

Die ständigen Temperaturschwankungen ( warm / kühl ) im Zimmer sorgen für eine schnellere Zersetzung der Moleküle.

Bei einer kühleren Lagerung zum Beispiel im Keller oder im Gemüsefach können durchaus bis zu 5 Jahre Haltbarkeit drin sein.

Aber hier ist ganz wichtig zu beachten, das die Tinte oder die Patrone erst Zimmertemperatur erreichen muß, bevor Sie verwendet werden kann.

Sollte die Tinte im kalten Zustand verwendet werden, kann es sehr gut sein, das die eine oder andere Farbe noch keine Lust hat zu drucken. Dann gilt... Warten bis die Tinte warm ist...
( Nein, nicht in die Mikrowelle packen ) ( Auch nicht einer evtl. scheinenden Sonne aussetzen )

Stehen lassen... mehr nicht...

Passende Angebote finden Sie hier