IRP724 Easyrefillnachfüllanleitung T1291 -T1294
IRP723 Easyrefillnachfüllanleitung T1281 -T1284
Die Firma Dr. Inkjet hat uns ein paar Musterpatronen zur Verfügung gestellt.
Diese werden unter der Artikelnummer IRP319MP geführt und kommen im 4er Pack daher und ersetzen die Epson Originalpatronen
T1291 für Black
T1292 für Cyan
T1293 für Magenta
T1294 für Yellow
Alle Speziallnachfüllpatronen, auch Easyrefill genannt sind mit einem Autoresettchip ausgestattet.
Der Name Easy Refill ist bei Dr. Inkjet Programm:
Während die Originalpatronen sich nur sehr beschwerlich nachfüllen lassen, ist das bei Dr. Inkjets IRP319MP gar kein Problem.
Allerdings sei vorweg gesagt, das die Patronen nur im Quartet funktionieren.
Aus technischen Gründen können die Patronen nicht mit anderen Patronen die keine Easyrefillpatronen sind, zusammen laufen.
Also merke: Alle austauschen!
Grundsätzliche Vorbereitung für das Nachfüllen:
Nachfüllen kann eine riesige Sauerei werden - besonders für Neueinsteiger bzw. ungeübte:
Um den Hausfrieden gerade zu halten sollten ein paar Grundsätzliche Regeln beachtet werden.
1.) Bauen Sie sich eine Nachfüllbox:
Ich nehme dafür einen Kopierpapierkartondeckel und lege ihn mit jeder Menge Küchenrollenpapier aus, damit auch gar nichts durchsuppt
2.) Eine zusätzliche Küchenpapierrolle kann auch nicht schaden.
Bevor die Patronen mit Nachfülltinte aufgefüllt werden, sollte der Chip resettet werden.
Dazu kann eine gebogene Büroklammer verwendet werden.
Einfach mit beiden Enden gleichzeitig die Resettpunkte auf der Patrone berühren. Das wars schon - der Chip ist wieder voll.
1. Nehmen Sie den Verschlußstopfen heraus und füllen Sie durch diese Nachfüllöffnung die Nachfülltinte in Ihre Patrone. Machen Sie die Patrone ruhig richtig voll, umso länger können Sie drucken, aber bitte achten Sie darauf das Sie nicht überläuft.
Nachfülltinte kann eine riesen Sauerei werden...
1. Verschlußgummi wieder drauf
2. Den Verschlußgummi aus dem Belüftungsloch ziehen und draußen lassen.
Um auf der sicheren Seite zu sein, sollten der Belüftungsverschluss erst gezogen werden, wenn die Patronen im Drucker sind.
( Wenn Sie die Patrone das nächste mal nachfüllen, dann machen Sie bitte zuerst das Belüftungsloch wieder zu )
Und nun weiter zum einsetzen der Patronen in den Drucker...
Nun können alle Patronen in den Drucker gesetzt werden.
Das wars im großen und ganzen schon... bis zum nächsten refill!
Die 3te Generation
Ich habe vergangene Woche vom größten deutschen Anbieter für Easyrefills die dritte Generation von CISS Patronen für die Epson t128, T129 und T130 bekommen.
Diese unterscheiden sich aber gewaltig von der 2ten Generation:
Aber schaut doch selbst - und ab wann diese im Markt auftauchen, kann ich nicht sagen, aber TiDis hat versichert diese in den kommenden Wochen auszuliefern.
Das besondere an diesen Patronen ist, das der Chip nicht mehr umständlich mittels einer Büroklammer oder ähnlichen resettet werden muss. Diese 3te Generation kommt mit einem Klickschalter zum Chipresett daher.
Du kannst die Nachfüllnadel direkt durch den Verschlußgummi stechen, aber ich kann dir nicht sagen wielange dieser dann tatsächlich geschmeidig bleibt und seine Funktion wahrnehmen kann...
Ach ja, und nimm dazu den Verschlußgummi vom Belüftungsloch heraus, sonst wird das nix...
Ich würde allerdings nahelegen den Verschlußgummi vom der Nachfüllöffnung herauszupopeln (kleiner Schraubendreher) und dann aufzufüllen und danach den Verschlußstopfen vom Belüftungsloch zu nehmen um die Nachfüllöffnung wieder zu verschließen.
2) Damit die Patrone atmen kann, muß der Verschlußgummi vom Belüftungssystem rausgezogen werden und auch draußen bleiben.
Es ist egal ob du diesen vorm einsetzen in den Drucker rauszuppelst oder erst im Drucker...
Die Tintenaustrittsöffnung ist durch ein Federsystem gesichert und es sollte demnach auch keine Tinte unten raustropfen...
Als Tip: Fummel den Verschlußgummi von der Nachfüllöffnung raus und ersetze diesen durch den Belüftungsgummi. Der lässt sich zum nachfüllen auf jeden Fall besser herausziehen:
Auf diesem Bild kannst du das Federverschlußsystem einigermaßen sehen bzw. naja... mehr erahnen... (Ich kaufe mir bei Gelegenheit mal ne neue Kamera)
ACHTUNG:
Mitunter benehmen sich einzelne Epson Drucker recht merkwürdig und wollen die CISS / Easyrefillpatronen nicht so ohne weiteres akzeptieren.
Sollte dem so sein, das einzelne oder gänzlich gar keine erkannt wird, gibt es einen einfachen Trick.
Lösen Sie zuerst die schwarze Druckerpatrone und klemmen diese wieder fest und dann die gelbe ( yellow ) und ebenfalls wieder festklemmen.
Und schon sollte es gehen.
Wenn nicht... E-Mail an Redaktion@der-refiller.de
Die Radikalmaßnahme...
Manchmal muß der Drucker aber eine Art Gehirnresett bekommen... Das geht wie folgt: Alle Druckerpatronen raus..., Drucker aus und Netzstecker ziehen und ca. 1 Stunde stehen und in Ruhe lassen: Dann Netzstecker wieder rein, Drucker einschalten und alle Patronen in der vom Drucker gewünschten Reihenfolge wieder einsetzen. Nun muß es aber funktionieren... Wenn nicht... E-Mail an Redaktion@der-refiller.de
Geeignet für folgende Drucker:
Epson Stylus S22 Druckerpatronen
Epson Stylus SX125 Druckerpatronen
Epson Stylus SX130 Druckerpatronen
Epson Stylus SX420W Druckerpatronen
Epson Stylus SX425W Druckerpatronen
Epson Stylus SX440W Druckerpatronen
Epson Stylus SX445W Druckerpatronen
Stylus Office BX305F Druckerpatronen
Stylus Office BX305FW Druckerpatronen
Noch was wichtiges...
Wir übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit unserer Anleitung: Sie machen alles auf eigene Gefahr...
Manchmal ist der Weg des Sparens, etwas mühselig, aber wenn Sie die Prozedur des Einbaus hinter sich haben, dann können Sie drucken wie ein Weltmeister und dennoch nur Centbeträge für jede Seite ausgeben...
Was wir aktuell noch nicht wissen, ist ob evtl. Updates vom Hersteller sich auf die Easyrefillpatronen auswirken. Eine Auswirkung könnte sein, das die Patronen nicht mehr vom Drucker erkannt werden und das System unbrauchbar ist. Bei früheren Updates anderes Drucker kam sowas vor und wir wüßten keinen Grund warum sich das geändert haben sollte...