„Amazon hat den Einzelhandel zerstört“

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24.07.2019

Die amerikanische Regierung nimmt die Marktmacht großer Technologieunternehmen ins Visier. Kurz nachdem das Justizministerium in Washington eine ausführliche Untersuchung angekündigt hatte, äußerte sich Finanzminister Steve Mnuchin mit drastischen Worten über den Internethändler Amazon. "Ich denke mit Blick auf Amazon, das sie obwohl es gewisse Vorteile gibt den Einzelhandel in den Vereinigten Staaten zerstört haben, so dass es keine Frage ist, dass sie den Wettbewerb eingeschränkt haben", sagte er dem Sender CNBC.
Quelle: xing news

Wie alle Händler sehe ich den amerikanischen Konzern Amazon mit zwei Herzen. Ich mag es das man auf Amazon so ziemlich alles schnell verkaufen kann, aber finde die Kosten dafür einfach zu hoch.

Amazon hat dank seiner sich selbst aufgebauten Marktmacht einfach eine gigantische Reichweite und durch sein Serviceversprechen und einfachen Bestellroutinen eben auch die meisten Kunden. Allerdings hat Amazon auch mit seinem "wenns nicht passt, schick es ohne wenn und aber, zurück" eine ungewöhnliche Kundenstruktur aufgebaut.

Als Händler musst du dir einfach zuviel von den Kunden gefallen lassen, da ständig das Damoklesschwert der Kontensperrung über deinem Haupt schwebt. Auch bei offensichtlichen Betrügereien ist der amerikanische Riese auf Seiten des Kunden und erstattet ohne wenn und aber den Kaufpreis. Der Leidtragende ist der jeweilige Händler. Und wenn er dann versucht außerhalb der Verkaufsplattform gegen den betrügerischen Kunden vorzugehen, kann es sein, das Ihm das bei bekanntwerden durch Amazon, das Konto ebenfalls gesperrt wird. Ob der Händler recht hat oder nicht, ist völlig zweitrangig.

Solche Beispiele und noch viele andere zeugen davon das der Konzern einfach seine Macht konsequent ausnutzt und so den einen oder anderen auch in den Ruin getrieben hat, wenn er oder sie sich zusehr auf die Verkaufsplattform verlassen haben.

Ganz besonders schlimm finde ich die Geschichte mit den Bewertungen.

Unsere Firma verkauft seit 2013 auf dem Verkaufskanal und wir haben etliche Tausend Verkäufe - aber im Verhältnis dazu nur eine Bewertung je 1000 Verkäufe. Und wann wird ganz schnell Bewertet? Klar, wenn der Kunde aus welch einem Grund auch immer unzufrieden ist. Da kann es dann ganz schnell zu einem Mißverhältnis von Gut zu Böse kommen.
Besser wäre wenn der jeweilige Kunde innerhalb eines Zeitraumes X nicht bewertet, dem Händler automatisch eine possitive Bewertung zukommen zu lassen. Damit würde dann die tatsächliche Marktposition des jeweiligen Händlers wiederspiegelt.

Laut einer Hochrechnung macht Amazon in etwa die Hälfte seinen deutschen Umsatzes mit Händlern die Ihre Produkte über den Amazon Marktplatz verkaufen.

Jeder Händler hat das Recht sein Unternehmen zu führen wie es Ihm beliebt, solange er sich an das jeweils geltende Recht und die dazugehörigen Pflichten hält. Und jeder Händler ist für sein tun auch selbst Verantwortlich.

Das ist meine Meinung...

Das gilt auch für die Käufer - wer immer nur über eine Plattform Online was einkauft, der zerstört über kurz oder lang alle Händler die eben nicht in dem Maxikosmos dieser Verkaufsplattform herumschwimmen. Aber der Händler ist ja dann selbst schuld, wenn er nicht auf der Plattform vertreten ist und sich dem täglichen Preiskampf stellt, bei dem immer der Plattformbetreiber der Gewinner ist.

Es ist schon paradox. Der Plattformbetreiber macht das aber auch sehr geschickt. Um seine Reichweite zu erhöhen, lässt er andere Händler mit Ihren Produkten zu. Dafür bekommt er monatlich eine Grundgebühr von den Händlern und neue Produkte die den Plattformbetreiber in den Suchmaschinen weiter nach oben treiben. Und wenn der Händler aus Versehen noch was verkauft, bekommt der Plattformbetreiber auch noch Geld in Form einer Provision. Und wenn der Händler auch noch Produkte verkauft, die der Plattformbetreiber ebenfalls bekommen und verkaufen kann, dann macht er das auch.
Also statt den Händler für seinen Fleiss zu belohnen, steigt der Druck des Händlers, ja bloß keinen Fehler zu machen, sonst droht die Sperrung des Kontos der Verkaufsplattform und dann dieser ständige Preisdruck.

Handel unter Händlern auf Augenhöhe sieht anders aus.

Haftungsausschluss:

Für Schäden, die durch eine unsachgemäße oder falsche Befüllung erfolgen, kann weder der Druckerhersteller noch wir haftbar gemacht werden.
Da die Tinte wasserlöslich ist, können die Fläschchen nach Gebrauch ausgewaschen und über die Wertstofftonne entsorgt werden. Spritzen und Kanülen (mit Schutzkappe!) gehören in den Restmüll. Bitte nicht in Reichweite von Kindern aufbewahren!

Bei vielen
Technikproblemen
befindet sich das
Problem vor dem
Bildschirm.
Außer bei
Druckern,
die machen das
mit Absicht!!!

Wenn dir meine Seite helfen konnte, würde ich mich über eine Tasse Kaffee freuen!

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