Bestraft amazon seine Plattformhändler?
Der amerikanische Verkaufsriese amazon muss sich neue Vorwürfe der Manipulation seiner Marktplatzhändler gefallen lassen.
Plusminus hat recherchiert und herausgefunden, dass Händler im Kampf um die Buy Box durchschnittlich mehr als 30-mal am Tag ihre Preise ändern. Für den Kunden liegt darin zunächst kein Nachteil, da oft die günstigsten Produkte die Boy Box erhalten.
Allerdings ist Amazon selbst auch Händler auf dem Amazon Marketplace und verkauft Produkte. Händler, mit denen Plusminus sprechen konnte, bezweifeln, dass für Amazon als Händler die gleichen Spielregeln wie für die anderen Händler gelten. Eine exklusive Preisanalyse, die für die SWR-Recherchen erstellt wurde...
Aber schau dir dazu das Video an und bilde deine eigene Meinung...
SWR Marktcheck
Amazon hat derzeit einen Marktanteil von 55 Prozent im Onlinehandel. Die Buy Box, das Einkaufswagenfeld, ist für Händler ein wichtiges Online-Schaufenster für mehr Verkäufe. Wer die Buy Box bekommt, darüber entscheidet allerdings der Amazon-Algorithmus.
WIE AMAZON PREISE KONTROLLIERT
Die sogenannte Buy Box, das Einkaufswagenfeld, spielt hierbei eine sehr große Rolle. Durch sie entscheidet der Amazon-Algorithmus, welche Produkte dem Kunden zuerst angezeigt wird. Dabei sind vor allem Preis und Liefergeschwindigkeit ein wichtiges Kriterium. Oft bekommt der günstigste Anbieter mit schnellster Lieferzeit die Buy Box um sein Produkt. Der Nachteil: Alle anderen Anbieter machen kaum Verkäufe. Denn nur über die Buy Box kann der Käufer seine Bestellung aufgeben.
Plusminus hat recherchiert und herausgefunden, dass Händler im Kampf um die Buy Box durchschnittlich mehr als 30-mal am Tag ihre Preise ändern. Für den Kunden liegt darin zunächst kein Nachteil, da oft die günstigsten Produkte die Boy Box erhalten.