HP Instant Ink Programm
Das HP Instant Ink Programm:
Der amerikanische EDV Hersteller HP steht Weltweit ganz schön unter Druck. Vorbei sind die dicken Wachstumsjahre und an allen Ecken soll jetzt gespart werden. Firmenteile werden zusammengelegt und ganze Sparten wiederum in neue Firmen ausgegliedert. Neue Handelsprogramme werden erfunden und neue Ideen ausprobiert: Eine dieser neuen Ideen ist das HP Instant Ink Programm wo du als Kunde ein nennen wir es mal Tintenabo abschließt.
Interessanter Ansatz:
50 Seiten im Monat für unter 3,00 Euro liest sich für Wenigdrucker nicht wirklich teuer und für Menschen die viele Fotos drucken sind 9,99 € für 300 Seiten im Monat ein echtes Schnäppchen da HP ja nur die Seite berechnet und nicht wie viel Tinte da verbraucht wurde. Allerdings gilt wirklich jede Seite die durch den Drucker geht - auch Reinigungsseiten oder auch leere Seiten.
Aktuell kann das Instant Ink Programm mit folgenden Druckern durchgeführt werden:
Kompatible HP Drucker
HP ENVY 4500 Serie
HP ENVY 5530 Serie
HP ENVY 5640 Serie
HP ENVY 7640 Serie
HP Officejet 4630 Serie
HP Officejet 5740 Serie
HP Officejet Pro 6830 Serie
HP Officejet Pro 8610 Serie
HP Officejet Pro 8620 Serie
Wie das gesamte Programm funktioniert oder was es zu beachten gibt kannst du >> hier nachlesen.
Fazit:
Grundsätzlich eine gute Idee und darauf lässt sich bestimmt aufbauen und andere Programme zum Beispiel für Büros daraus entwickeln. Allerdings sehe ich das erst einmal als eine Art Testphase und den Versuch von HP zu schauen ob Sie alleine heute schon so stark sind und Ihre Produkte alleine unter die Weltbevölkerung bringen können. Also den klassischen Handel ausschliessen. Der Direktvertrieb birgt natürlich riesige Chancen für mehr Gewinn - aber ein berühmtes Beispiel "der Computerhersteller Dell" hat gezeigt das Handel ohne den klassischen Fachhandel nur begrenzt möglich ist. Wenn keiner mehr HP Drucker mit Elan und Freude anbietet, dann werden meiner Meinung nach andere Druckerhersteller an HP vorbei ziehen. Ohne den Fachhandel oder die Flächenmärkte wird es keinen neuen Wachstumsimpuls geben, sondern nur der Umsatz verlagert. Selbst der amerkanische Hersteller mit den kaputten Apfel weiß das er ohne die Händler längst nicht so erfolgreich wäre. Ich werde den Feldversuch mit Argusaugen verfolgen und dich auf dem laufenden halten wenn sich was ereignet. Wenn du bei dem Programm mitmachen solltest, würde ich mich freuen wenn du mir Input geben würdest wie deine Erfahrungen damit sind. Mail und Fotos an redaktion@der-refiller.de