Ricoh und Unilever erweitern bestehenden Vertrag

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Mittwoch, 30. September 2009 - 19:17 Uhr

Ricoh Europe, der Spezialist für Büro- und Produktionsdrucklösungen, hat einen erweiterten Vertrag mit seinem Kunden Unilever unterzeichnet. Auf Basis des fünfjährigen Vertrags ist geplant, dass Ricoh seine Managed Print Services (MPS) für Unilever von fünf auf einundzwanzig europäische Länder ausdehnt. Ricoh stellt Unilever damit effiziente und wirtschaftliche Drucklösungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Niederlassungen und in den Home Offices zur Verfügung. Die MPS von Ricoh werden die Effizienz in allen europäischen Geschäftsbereichen von Unilever steigern und so für einen schnellen "Return on Investment" sorgen.
Das "Next Generation Print Project umfasst auf europäischer Ebene die Implementierung von verschiedenen Lösungen und Services aus dem Portfolio von Ricoh, die den Anforderungen von Unilever gerecht werden. Ziel des Projekts ist die Realisierung einer flexiblen und wirtschaftlichen Gesamtlösung für das Dokumentenmanagement, die gleichzeitig auch die "Green IT"-Strategie von Unilever unterstützt. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten die Projektteams von Ricoh und Unilever an der Optimierung der Druckinfrastruktur, der Umsetzung der neuesten Energy Star-Anforderungen, einer Steigerung der Transparenz im Bereich der Druckkosten und einer Reduzierung der Umweltauswirkungen und des Papier- und Energieverbrauchs. Außerdem stehen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Unilever durch die Produkte von Ricoh mehr Funktionalitäten zur Verfügung.





"Ich freue mich über die Ausweitung unseres Europa-Vertrags mit Ricoh. Für das weitere Streamlining unserer Flotte müssen wir jetzt noch enger zusammenarbeiten, um einen neuen Managed Print Transformation Service und eine neue Print Policy zu implementieren. Das "Next Generation Print Project wird es uns ermöglichen unsere Umweltbilanz zu verbessern und gleichzeitig ein besseres Monitoring und eine weitere Senkung der indirekten Kosten zu erreichen", sagt Mylers Gilbertson, European Supply Manager bei Unilever.





Die Managed Print Services von Ricoh werden in Form eines flexiblen, zweistufigen Modells angeboten, wobei der konkrete Leistungsumfang immer an die Anforderungen des jeweiligen Unilever-Standorts angepasst wird. Zu diesen Services gehören eine Einschätzung der aktuellen Situation des Dokumentenoutputs und die Prüfung von Sicherheitsaspekten und Engpässen im Dokumentenworkflow. Die Managed Print Services von Ricoh ermöglichen die Identifikation von verdeckten Kosten und eine anschließende Optimierung der Systeme, mit Fokus auf eine Reduzierung des Energie- und Papierverbrauchs und der damit verbundenen Auswirkungen auf die Umwelt.





Ricoh und Unilever haben sich auf eine Auswahl von multifunktionalen Systemen und Druckern verständigt, die in das Netzwerk von Unilever integriert werden. Die Lösung für die Arbeitsplätze in Home Offices basiert auf den energieeffizienten Gelsprinter-Druckern mit GelJet-Technologie von Ricoh. Diese besonders effizienten Drucker schonen nicht nur die Energieressourcen, sondern sorgen auch für eine massive Senkung der Energiekosten, was perfekt zur "Green IT"-Strategie von Unilever passt. Das "Home Office Cost Model" macht zusätzlich den Verbrauch der Systeme deutlich.
Ricoh ermöglicht außerdem durch sein webbasiertes Monitoring- und Service-Tool "@Remote Enterprise-Pro" Reportings und Abrechnungen nach Standorten, Ländern und auf europäischem Level. Dadurch werden Energieverbrauch, Druckvolumen, CO2-Ausstoß und Toner-Recycling noch transparenter. Das Reporting hinsichtlich der Umweltwerte wird so zum integrierten Bestandteil des "Green IT"-Reportings.





Eine speziell für Unilever ausgearbeitete Print Policy unterstützt das Unternehmen dabei, die gesetzten Kosten- und Umweltziele zu erreichen.





Ricoh ist bereits seit 2004 der Hauptlieferant von Unilever in Europa für Drucklösungen im Büro-Bereich. Unilever entschied sich wegen Ricohs kundenorientierter Einstellung, seiner Fähigkeit zum Angebot flexibler Managed Print Services und des umfassenden europäischen Kundendienstnetzes für eine Ausweitung der bestehenden Vereinbarungen. Damit sind Service und Support für alle europäischen Unilever-Standorte gewährleistet. Weitere Schlüsselfaktoren waren die auf Nachhaltigkeit ausgelegte Unternehmensphilosophie von Ricoh und Ricohs Reporting-Ansatz hinsichtlich Auswirkungen auf die Umwelt.





Carsten Bruhn, Geschäftsführer von Ricoh Global Services Europe, betont: "Unilever verfolgt einen strategischen, innovativen Ansatz beim Dokumentenmanagement. Deshalb genießt das Unternehmen die Vorteile erhöhter Transparenz und damit von gesteigerter Effizienz, reduzierter Kosten und Umweltauswirkungen. Mit den Managed Print Services von Ricoh auf europäischer Ebene kann sich Unilever auf seine Unternehmensstrategie und das Erreichen seiner unternehmerischen Gesamtziele konzentrieren.

Quelle: Ricoh

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